Urlaub mit dem eigenen Bett

Mittwoch, 3. September 2014 um 08:30 Uhr

 

3. September ab 8:30 Uhr Tagesausflug

zum Koptischen Kloster Höxter & Fahrt auf der Weser bis Beverungen

Um 1240 gegründet wirkten im Kloster Brenkhausen zunächst Zisterzienserinnen und ab 1601 Benediktinerinnen. Ein weiterer großer Einschnitt war die Aufhebung des Konventes im Rahmen der Säkularisation, die für Brenkhausen jedoch nicht das Ende der monastischen Tradition bedeutete. Seit 1994 ist das Kloster Bischofssitz der koptisch-orthodoxen Kirche. Es entsteht dort inzwischen ein neues religiöses Zentrum. Wir werden bei einer Führung mehr darüber erfahren. Anschließend sind wir dort zum Mittagessen eingeladen.

Den Nachmittag verbringen wir dann ganz geruhsam auf einem Dampfer der Flotten Weser von Höxter nach Beverungen. Eines der schönsten Landschaftsbilder ist das hoch über der Weser gelegene ehemalige Jagdschloss Fürstenberg.

Auf dem Schiff genießen wir bei Kaffee und Kuchen die herrliche Landschaft, die langsam an uns vorbeigleitet.

Treffpunkt:  08:30 Uhr Turm der Epiphanias Kirche

Rückkehr:   ca. 19:00 Uhr

Kosten:       39,50 € für folgende Leistungen: Busfahrt, Führung, Mittagessen, Schifffahrt, Kaffee und Kuchen

Ute Lückert 

Diese Seite drucken Diese Seite drucken