Ökumenischer Pfingstgottesdienst

Montag, 25. Mai 2015 um 10:00 Uhr

in der katholischen Heilig-Geist Kirche, Kirchenort St. Franziskus, Dresdner Str. 29

Der Ökumenische Arbeitskreis Hannover-Nord lädt herzlich ein zum Gebet für die Einheit der Christen 2015!

„Gib mir zu trinken“ so lautet das Thema der ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen in diesem Jahr. Jesus bittet eine samaritanische Frau am Jakobsbrunnen um Wasser und überschreitet damit Grenzen: Er spricht als Mann und Jude mit einer Frau, die zu den Samaritern gehört, beides wäre nach damaliger Tradition ausgeschlossen. Christen in Brasilien haben die Gottesdienstordnung vorbereitet. Der ökumenische Kirchenrat in Brasilien will unsere Augen dafür öffnen, wo heute bei uns Grenzen verlaufen und Christen aus allen Kirchen zusammenführen. Er will uns ermutigen, auch heute Grenzen zu überwinden, weil Christus uns dazu befreit. Am Ende der Erzählung aus dem Johannes-Evangelium, Kapitel 4, bietet Jesus selbst das Wasser des Lebens an.

 

Diese Seite drucken Diese Seite drucken