Kinderlachen und Musik im Advent

Samstag, 17. Dezember 2016 um 17:30 Uhr

Am Samstag, dem 17. Dezember, 17:djf_211_kikimu30 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr) findet in der Epiphanias-Kirche das große Weihnachtskonzert aller KIKIMU-Gitarrengruppen statt. Der  Altarraum wird zur Bühne, auf der sich fast einhundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem großen Gitarrenorchester zusammenfinden. Das Thema „Opa, Du brauchst ein Hörgerät!“ wird für heitere Momente im diesjährigen Konzert sorgen, das wieder eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, und natürlich auch für Gitarrenlehrer Gunther Mehner ist: „Die Gitarristinnen und Gitarristen spielen nur einmal im Jahr in dieser Art und Weise zusammen. Teilweise kennen sich die Gruppen, die aus fünf Kirchengemeinden und der Südstadtschule hier zu Gast sind, noch gar nicht, und wir freuen uns immer sehr auf diesen Tag. Außerdem fühlen wir uns richtig wohl in dieser Gemeinde und möchten uns mit diesem Konzert auch für die stets offenen und einladenden Türen bedanken, die wir hier vorfinden.“

Da die Lernstände der Gruppen völlig unterschiedlich sind, gibt es im Gitarrenorchester auch entsprechend vielfältige Aufgaben. Kinder, die erst in diesem Jahr mit dem Unterricht begonnen haben, sind die „Weihnachtskerzen“ und erhalten immer einen ganz besonderen Platz im Programm. Aber natürlich strengen sich alle an und nach den Proben, die bereits am Vormittag beginnen, sind sie froh, wenn es ihnen gelingt, die Konzertbesucher wie in jedem Jahr in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Wir freuen uns auf Sie.

Diakonin Anke de Buhr

 

Foto: Diana Jill Fotografie

Diese Seite drucken Diese Seite drucken